Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Modellversuch „Pädagogische Qualitätsbegleitung“ unterstützt Kindertagesstätten im Landkreis

Die Teilnahme des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm am bayernweiten Modellversuch „Pädagogische Qualitätsbegleitung“ (PQB) läuft sehr erfolgreich. Wie Landrat Martin Wolf mitteilt, nahmen bereits 18 Kindertageseinrichtungen dieses Angebot an....

In dem bis Ende 2018 laufenden Pilotprojekt entwickeln die freiwillig teilnehmenden Krippen, Kindergärten, Horte oder Häuser für Kinder ihre pädagogische Qualität auf der Basis neuester frühpädagogischer Erkenntnisse weiter. Er sei mit der Startphase „sehr zufrieden“, betonte der Landkreischef. Keine Kindertagesstätte solle in eingefahrenen Gleisen verharren. Im Netzwerk gelinge Weiterentwicklung besser.

Als Qualitätsbegleiterin ist für den Landkreis Waltraud Karl unterwegs, die über eine umfangreiche Praxiserfahrung in der Tätigkeit als Leitung eines fünfgruppigen integrativen Kindergartens, wie auch als Erzieherin im heilpädagogischen und elementarpädagogischen Bereich verfügt. „Die teilnehmenden Teams sind hoch motiviert“, zog die Expertin eine erste Bilanz.
Eines der Teams ist von der Kindertagesstätte „Schatzkiste im Altenfeld“ in Manching. „Kein Qualitätsprozess ist wie der andere und durch Elemente wie Hospitation und Training-on-the-job ist der Praxisbezug absolut gewährleistet“, so Waltraud Karl.

Das Team der Kita „Schatzkiste im Altenfeld“ in Manching mit der PQB Waltraud Karl (re.).
Foto: Kita Schatzkiste

Im Juni nahm die Qualitätsbegleiterin am ersten Landesnetzwerktreffen der „Pädagogischen Qualitätsbegleitungen“ in Nürnberg teil, das vom Staatsinstitut für Frühpädagogik veranstaltet wurde. Dort konnte sie neben dem wertvollen fachlichen Austausch weitere interessante Ideen und Materialien zur Erprobung in der Praxis mitnehmen.

Landrat Martin Wolf denkt schon an eine Fortführung der wichtigen Arbeit: „Mein Wunsch ist, dass dieses vom Sozialministerium geförderte Projekt auch zukünftig den Kindertageseinrichtungen im Landkreis als Unterstützungsinstrument angeboten werden kann.“

Einrichtungen, die noch beim Modellversuch mitmachen wollen oder weitere Informationen benötigen, können sich direkt an Waltraud Karl im Sachgebiet Familie, Jugend, Bildung am Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm unter Tel. 08441 27115 wenden.

Details
Kategorie:neuer Bericht
Eingetragen am:02.08.2016 09:41
Quelle:Landratsamt Pfaffenhofen

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik neuer Bericht:
31.08.2018
Anregungen und Tipps für ein plastikfreies Leben: Der plastikfreie Kühlschrank
24.03.2018
Weiterhin steigende Übernachtungszahlen in der Hallertau
01.03.2018
AWP: Wilde Abfallablagerungen vor Wertstoffhöfen und Depotcontainern werden weiterhin geahndet
18.01.2018
Der Kampf um den Klassenerhalt beginnt!
05.09.2017
Donnerstag, 7. September, Stadtratssitzung mit Livestream
28.07.2017
Streitdorf wird an Ortsteil-Rufbus angebunden
12.06.2017
Kandidatinnen für die Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin gesucht!
01.06.2017
Erfolgreicher Start der Gartenschau in Pfaffenhofen: Schon 17.000 Besucher zu Gast bei Blume, Schmetterling & Co.
19.04.2017
1000 Euro für mobilen Mittagstisch
10.03.2017
Zukunftsstudie: Pfaffenhofen ist „Kleinstädtischer Gewinner“
21.01.2017
Erste Vogelgrippefälle im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen


© 2011 PN Medien GmbH | 28.04.2024 18:55:38 | Impressum