Pressemitteilung (pn): Fahrtraining für Jugendleiter in Dachau |
|
Der Kreisjugendring Dachau (KJR) veranstaltet jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht ein Fahrsicherheitstraining für Jugendleiter. ...

Sieben Teilnehmer unterschiedlichen Alters nahmen an dem Training teil. Matthias Mrochen, der das Training für den KJR koordinierte, freute sich darüber, dass alle mit Begeisterung und guter Laune mitmachten. Zunächst erfolgte eine einstündige theoretische Einweisung. Dabei wurden die Teilnehmer auf die Besonderheiten, die das Lenken eines Kleinbusses mit sich bringt, aufmerksam gemacht.
Im Anschluss folgte der etwa dreistündige Praxisteil. In Kleinbussen durften die Teilnehmer zwei verschiedene Fahr-Parcours bewältigen. Slalomfahren, rückwärts einparken, Halbkreise vorwärts und rückwärts, das Durchfahren enger Strecken - durchaus eine Herausforderung für die überwiegend jungen Trainingsteilnehmer, die ansonsten überwiegend Kleinwagen lenken. Insbesondere das Nutzen des zweiten Spiegels zum Passieren schwieriger Hindernisse, stellte eine Herausforderung dar. Aber auch eine gezielte Vollbremsung machten die meisten das erste Mal. Hier galt es auf 50 km/h zu beschleunigen und dann mit aller Kraft abzubremsen. Ein anderes Mal wurden abrupte Ausweichmanöver geübt, teilweise bis zu zehnmal, bis es so klappte, wie es sollte.
Als das Training um 13 Uhr endete, waren sich alle Teilnehmer einig, dass sie viel Spaß gehabt und dabei viel gelernt hatten. Selbstverständlich seien sie keineswegs perfekt nach einem Training, aber das Fahrsicherheitstraining habe ihnen ein Gefühl dafür vermittelt, was möglich ist mit einem Kleinbus und worauf geachtet werden müsse, erklärte Matthias Mrochen. Und man kann durchaus auch im nächsten Jahr wieder am Training teilnehmen, denn je öfter man mit einem Kleinbus trainiert, umso sicherer wird man ihn beherrschen.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Landkreis Dachau:
|
|