Pressemitteilung (pn): Jugendrat Dachau besucht Partnerstadt Klagenfurt |
|
Der Jugendrat der Stadt Dachau hat kürzlich die Dachauer Partnerstadt Klagenfurt mit einer achtköpfigen Delegation besucht....

Im Mittelpunkt des viertätigen Aufenthalts in der Kärntner Landeshauptstadt standen die Information über die Jugendarbeit, die Jugendbeteiligung in der Partnerstadt und der Austausch mit den dortigen Entscheidungsträgern, wie der Jugendreferentin und Vertretern des dortigen Jugendbeirats. Empfangen wurden die Mitglieder des Jugendrats von Mag. Arnulf Rainer, Leiter der Abteilung Präsidium im Rathaus. Er freute sich über den Besuch aus Dachau und betonte, wie wichtig der Austausch zwischen beiden Städten sei.
Der Jugendrat besuchte in Klagenfurt unter anderem das Jugendzentrum „Mozarthof“, wo er sich mit Jugendreferentin Dr. Christine Jeremias, Vertretern des Jugendbeirats Klagenfurt, sowie Sozialpädagogen der Jugendarbeit zum Austausch traf. Es zeigte sich schnell, dass der Dachauer Jugendrat mit seiner Mittelausstattung und dem Antrags- und Rederecht weitgehende Einflussmöglichkeiten zur Durchsetzung von Jugendinteressen im Vergleich zum Klagenfurter Pendant besitzt. Um die geknüpften Kontakte weiter zu festigen luden die Dachauer ihre Kollegen aus Klagenfurt zum Gegenbesuch ein. Außerdem informierte sich der Jugendrat über das bestehende Jugendkulturzentrum (Juku) in Klagenfurt, da das Gremium in Dachau eine ähnliche Einrichtung fordert. Ein Bild machten sich die Jugendräte außerdem vom mobilen Jugendzentrum, das in einem alten Reisebus untergebracht ist.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Landkreis Dachau:
|
|