Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Neu gestalteter Gritschplatz wurde eingeweiht

Am Einmündungsbereich der Gritschstraße in die Kellerstraße ist durch die neue Bebauung am Ambergerweg ein kleiner Platz entstanden, der jetzt Gritschplatz benannt und eingeweiht wurde....

Am Einmündungsbereich der Gritschstraße in die Kellerstraße ist durch die neue Bebauung am Ambergerweg ein kleiner Platz entstanden, der jetzt Gritschplatz benannt, schön gestaltet und am Donnerstagnachmittag offiziell in Betrieb genommen und auch eingeweiht wurde. Den kirchlichen Segen spendeten Abt Markus Eller vom Kloster Scheyern und die evangelische Pfarrerin Christiane Murner.

[img]Probesitzen auf dem neuen Gritschplatz (von links): Bürgermeister Thomas Herker, der Künstler Paul Melia, Stadtbaumeister Gerald Baumann.[/img]

Die Gestaltung des Platzes mit einem bepflanzten Beet in Form eines Kreuzes samt Sitzbank und mit einer Umrahmung durch kleine Metallstehlen mit Buchstaben, die das Wort „Gritschplatz“ ergeben, hat der Landschaftsplaner und Künstler Paul Melia entworfen. Umgesetzt wurde sie vom Landschaftsarchitekturbüro Verhovnik aus Unterschleißheim und der Firma Seizmeir. Wie Stadtbaumeister Gerald Baumann sagte, soll das Symbol des Kreuzes zum Nachdenken anregen und der Platz soll zum Hinsetzen, zu einer Pause und zum Ausruhen einladen. Um die Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern, werden wahrscheinlich noch ein Baum gepflanzt und weitere Bänke aufgestellt.

Hier treffen sich Straßen und hier werden sich hoffentlich auch Menschen begegnen“ , erklärte Abt Markus und Pfarrerin Murner fügte hinzu: „Auf diesem Platz an dieser vielbefahrenen Straße ist Gott mit uns.“

„Wir wollen den Platz nicht sang- und klanglos in Betrieb nehmen“, erklärte Bürgermeister Thomas Herker und begrüßte auch Caritas-Geschäftsführer Norbert Saam und Mitarbeiter des benachbarten Caritas-Zentrums sowie einige Anwohner der neuen Wohnsiedlung am Ambergerweg zu der Einweihung. Einen zweiten Platz im weiteren Verlauf des Ambergerwegs habe die Stadt ebenfalls schön gestaltet, erläuterte Herker, und in ähnlicher Form sollten nach und nach mehrere Stellen im Stadtgebiet aufgewertet werden.

Nach der Segnung des Gritschplatzes (vorne von links): Abt Markus Eller, Pfarrerin Christiane Murner, Bürgermeister Thomas Herker.

Der Bürgermeister ging auf die Namensgeber des Gritschplatzes und der Gritschstraße ein: Franz und Maria Klara Gritsch waren große Wohltäter der Stadt Pfaffenhofen, die im Jahr 1736 eine Stiftung für die Versorgung bedürftiger Bürger gründeten und dieser Stiftung ihr gesamtes Vermögen hinterließen. Ihre Stiftung wurde später mit der Heilig-Geist-Stiftung zur Heilig-Geist- und Gritsch’schen Fundationsstiftung zusammengelegt, die viele Jahre das Altenheim St Franziskus betrieben hat und heute noch die Wohnanlage St. Josef und einige Sozialwohnungen unterhält. Seit ein paar Jahren, so Thomas Herker, werde die Stiftung umstrukturiert und es solle ein Stiftungsrat gegründet werden, um den Zweck der Stiftung wieder verstärkt zu erfüllen und das Stiftungsvermögen für sozial Schwache einzusetzen.

Details
Kategorie:neuer Bericht
Eingetragen am:02.07.2016 10:29
Quelle:Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik neuer Bericht:
31.08.2018
Anregungen und Tipps für ein plastikfreies Leben: Der plastikfreie Kühlschrank
24.03.2018
Weiterhin steigende Übernachtungszahlen in der Hallertau
01.03.2018
AWP: Wilde Abfallablagerungen vor Wertstoffhöfen und Depotcontainern werden weiterhin geahndet
18.01.2018
Der Kampf um den Klassenerhalt beginnt!
05.09.2017
Donnerstag, 7. September, Stadtratssitzung mit Livestream
28.07.2017
Streitdorf wird an Ortsteil-Rufbus angebunden
12.06.2017
Kandidatinnen für die Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin gesucht!
01.06.2017
Erfolgreicher Start der Gartenschau in Pfaffenhofen: Schon 17.000 Besucher zu Gast bei Blume, Schmetterling & Co.
19.04.2017
1000 Euro für mobilen Mittagstisch
10.03.2017
Zukunftsstudie: Pfaffenhofen ist „Kleinstädtischer Gewinner“
21.01.2017
Erste Vogelgrippefälle im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
10.11.2016
Gesamtelternbeirat für das Kita-Jahr 2016/2017 gewählt
31.10.2016
70 Jahre Flucht und Vertreibung: Buch, Ausstellung und Tag der (neuen) Heimat
31.10.2016
IceHogs vergeben zu viele Chancen - Klare Niederlage gegen Tabellenführer Dorfen
19.10.2016
Donnerstag, 20. Oktober, Stadtratssitzung mit Livestream
10.10.2016
Kandidatensuche für das nächste Jugendparlament beginnt


© 2011 PN Medien GmbH | 27.04.2024 20:57:33 | Impressum