Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Neuer Bahnhalt 'Ingolstadt Audi' kommt


Der Bahnhalt ,Ingolstadt Audi‘ kommt. Hierfür wurden jetzt die entsprechenden Finanzierungsverträge unterzeichnet. Damit sind die Weichen für die Errichtung des neuen Bahnhalts an der Bahnstecke Ingolstadt – Treuchtlingen gestellt...

„Jeder neue Haltepunkt macht das Bahnfahren noch attraktiver. Zusammen mit dem Freistaat ist es uns gelungen in den vergangenen Jahren rund 60 neue Halte in Bayern zu errichten. Der neue Audi-Halt wird sich in diese Erfolgsgeschichte einreihen und als dritter Bahnhof in Ingolstadt ein weiteres Beispiel sein – gerade auch weil er viele starke Partner hat, denen ich für ihr Engagement an dieser Stelle danken möchte.“, so Dr. Zeug.

Die Genehmigungspläne für den Bahnhalt ,Ingolstadt Audi' sollen noch heuer bei den zuständigen Behörden eingereicht werden. Anschließend folgt die Prüfung und Genehmigung durch das Eisenbahn Bundesamt. Mit dem Bau soll im Jahr 2018 begonnen werden. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2019 und damit rechtzeitig zur Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt vorgesehen.

Ab Ende 2019 soll dann der neue Bahnhalt von DB Regio mit den Regionalexpresszügen der Linie München – Ingolstadt – Treuchtlingen auf Bestellung des Freistaats Bayern stündlich angefahren werden. „Unser Ziel ist, nach dem Umbau des Bahnhofs Gaimersheim weitere bisher in Ingolstadt endende Züge bis Gaimersheim fahren zu lassen“, kündigte der bayerische Verkehrsminister an. „Damit können wir für den Audi-Halt sogar einen Halbstundentakt erreichen.“

Mit dem Bahnhalt ,Ingolstadt Audi' erhält die Stationslandschaft in Bayern weiteren Zuwachs. Seit der Bahnreform und Übernahme der Verantwortung für den Schienenpersonennahverkehr durch den Frei-staat Bayern vor rund 20 Jahren sind bayernweit über 60 neue Bahnhalte entstanden. In den nächsten zehn Jahren sollen weitere 30 entstehen. Der Halt am Audi-Werkgelände hat unter all diesen Stationen das größte Nachfragepotenzial außerhalb der beiden S-Bahn-Netze im Freistaat.

Details
Kategorie:Lokales - Ingolstadt
Eingetragen am:22.07.2016 08:10

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Ingolstadt:
19.09.2016
Ingolstädter Georgianum soll für alle öffnen: Konkrete Pläne zu Sanierung und Nutzung
16.09.2016
Ingolstadt: Digitales Gründerzentrum nimmt Gestalt an
12.09.2016
Ingolstadt: Geänderte Öffnungszeiten in den Bädern
12.09.2016
Schulwegpläne informieren über Gefahren auf dem Schulweg
12.09.2016
Fahrradklimatest 2016: Die Meinung der Ingolstädter Radler zählt
19.07.2016
Nutzung und Sanierung des Georgianums
18.07.2016
Bauarbeiten im Stadtgebiet
17.07.2016
Knapp 400.000 Kilometer erradelt
11.07.2014
49-jährige Ingolstädterin seit Anfang Juni vermisst - Öffentlichkeitsfahndung


© 2011 PN Medien GmbH | 28.03.2024 15:05:09 | Impressum