Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Bürgerversammlungen boten viel Information

Umfassende Informationen über die Arbeit der letzten Monate, über Einwohner- und Haushaltszahlen, die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben gab Bürgermeister Thomas Herker jetzt bei vier Bürgerversammlungen in den Ortsteilen und im Rathaus....

Was sind aktuell die wichtigsten Themen im Stadtrat und in der Stadtverwaltung, was passiert mit den Steuergeldern und welche Projekte stehen an? Umfassende Informationen über die Arbeit der letzten Monate, über Einwohner- und Haushaltszahlen, die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben gab Bürgermeister Thomas Herker jetzt bei vier Bürgerversammlungen in den Ortsteilen und im Rathaus. Im Anschluss an seine ausführliche Präsentation, die mit vielen Zahlen, Daten und Statistiken sowie anschaulichen Fotos und Plänen unterlegt war, kamen die Bürger zu Wort.

Nach drei Ortsteil-Versammlungen in Tegernbach, Uttenhofen und Affalterbach stand am 28. November die abschließende Bürgerversammlung im Festsaal des Rathauses auf dem Kalender. Diese Versammlung wurde – genau wie alle öffentlichen Stadtratssitzungen – live ins Internet übertragen. Die Aufzeichnung ist auf der städtischen Homepage unter www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen.


Unter dem Motto „Was war, was geht, was kommt“ ging Bürgermeister Thomas Herker in seinem Bericht auf abgeschlossene, laufende und anstehende Projekte ein. Auf besonders großes Interesse stießen seine Ausführungen zum Verkehrskonzept für die Innenstadt, das vor allem den unnötigen Durchgangsverkehr in der Innenstadt unterbinden soll. Dabei soll der Hauptplatz grundsätzlich gut und wie bisher erreichbar bleiben – der Obere Hauptlatz über den Kreisverkehr Scheyerer Straße und der Untere Hauptplatz über die Ingolstädter Straße. Aber der reine Durchfahrtsverkehr soll unterbunden werden, was zu einer direkten Entlastung von 6.000 Autos pro Tag führen könnte.

Um den Durchfahrtsverkehr weiträumig um die Innenstadt herum zu lenken, sind flankierende Maßnahmen am Altstadtring notwendig. Die Anzahl der Parkplätze im Innenstadtbereich soll weitestgehend erhalten bleiben. Die Parkplätze, die auf dem Hauptplatz wegfallen, sollen durch zusätzliche Kundenparkplätze in der Tiefgarage kompensiert werden. 

Das Verkehrskonzept wurde von den Bürgern unterschiedlich aufgenommen und kontrovers diskutiert, die weit überwiegende Mehrheit äußerte sich aber positiv. Das zeigte sich auch, als per Handzeichen ein Stimmungsbild zur Verkehrsberuhigung bzw. der Verlagerung des Durchgangsverkehrs eingefangen wurde und sich ein Verhältnis von etwa 5:1 pro Verkehrsberuhigung ergab. Anfang Februar 2018 wird es eine PAF und DU-Informationsveranstaltung im Festsaal des Rathauses geben, bei der die konkrete Planung des Konzepts der Öffentlichkeit vorgestellt wird..

Weitere wichtige Maßnahmen, über deren aktuellen Stand Bürgermeister Herker bei den Bürgerversammlungen informierte, waren der Neubau der Grund- und Mittelschule als die mit Abstand größte Einzelinvestition der letzten Jahrzehnte, der anstehende Neubau der Kindertagesstätte St. Andreas und die Planung des neuen Hallenbades. In seinem Rückblick spielte natürlich auch die Gartenschau 2017 eine große Rolle, die den Pfaffenhofenern einen unvergesslichen Sommer beschert hat und ihnen dauerhaft neue, zentral gelegene Grünflächen und Parkanlagen hinterlässt.


Die Fragen und Anregungen der Bürger beinhalteten die verschiedensten Themen vom Verkehr in der Innenstadt über den Straßenausbau in der Kreppe bis zur Stadtbusanbindung des EcoQuartiers und der dortigen Spielplatzpflege.

Der Bürgermeister rief die Bürgerinnen und Bürger auf, mit ihren Anregungen, Kritikpunkten oder Fragen nicht bis zur nächsten Bürgerversammlung zu warten, sondern sich jederzeit direkt an die Stadtverwaltung zu wenden.


Details
Kategorie:Lokales - Stadt Pfaffenhofen
Eingetragen am:30.11.2017 23:05
Quelle:Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Stadt Pfaffenhofen:
27.12.2017
Kindergarten Maria-Rast: Kinder freuen sich über Entdeckerpaket rund um das Thema „heimische Tierwelt“
27.11.2017
30. November Anliegerversammlung: Stadt informiert über weiteren Ausbau im Auenstraßenviertel
16.11.2017
Großbaustelle Spielplatz: Samstag Aktionstag für kleine und große Helfer
19.10.2017
Kein Rettungswagen mehr in Pfaffenhofen?
13.10.2017
Pfaffenhofener Volksfest läuft problemlos - Ehrungen für treue Schausteller
12.10.2017
HEUTE: Stadtratsitzung mit Livestream
06.10.2017
Volksfest 2017 : Änderungen für Verkehr, Stadtbus und Rufbus
12.09.2017
Mit dem Innenstadt-Express zum Wochenmarkt und zum Volksfest
08.09.2017
Montag letzter Badetag im Freibad - Mit den Schulferien endet auch die Badesaison
23.08.2017
Briefwahl für die Bundestagswahl hat begonnen - Wahlschein kann auch online beantragt werden
21.08.2017
„Die Herzen der Besucher im Sturm erobert“: Gartenschau Pfaffenhofen nach 89 Tagen beendet
02.08.2017
Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stadtjugendpflege
28.07.2017
„Was für eine Erfolgsgeschichte!“ Die Gartenschau in Pfaffenhofen zieht erste Bilanz
06.07.2017
Donnerstag, 6. Juli, Stadtratssitzung mit Livestream
12.06.2017
Tobias Mehr und sein Männersalon „da bader“ werden der neunte STUDIO_Laden
12.06.2017
„Pumpen - Bonus“ fürs Klima: Stadt Pfaffenhofen fördert ab 1.Juni hocheffiziente Heizungspumpen
04.06.2017
Sperrung des Gehweges an der Hohenwarter Straße / Kellerstraße
31.05.2017
Donnerstag, 1. Juni, Stadtratssitzung mit Livestream
25.05.2017
89 Tage grün-bunte Erlebnisse: Die Gartenschau Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm 2017 ist eröffnet


© 2011 PN Medien GmbH | 19.04.2024 10:18:36 | Impressum