Pressemitteilung (pn): Ubisoft: Weltweiter Ausfall der Game-Server |
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Das von Ubisoft eingeführtes System welches Anfang März online ging, das herkömmliche Kopierschutzmechanismen ersetzen soll und dafür selbst beim Singleplayer-Part eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt, läuft weiterhin instabil...
Über das Osterwochenende, speziell am Ostermontag beschwerten sich viele "Siedler7"-Spieler erneut über Server-Ausfälle. In den Support- und Spielforen von Ubisoft sank die Stimmung ins Bodenlose und die Gemüter erhitzten die Lage zusätzlich. Bemerkbar wurde dies auch bei den Kundenbewertungen bei Amazon.de, wobei viele das Spiel an sich lobten, aber die technische Umsetzung stark kritisierten!
Anhand der Beiträge im Ubisoft-Forum lässt sich ableiten, dass die Server zwischen 13.30 Uhr und 19.00 Uhr Ihren Dienst quittierten und die Spieler somit nicht spielen konnten. Es ging auch kein Singleplayer-Modus, weil man sich nicht im System anmelden konnte.
Ein Offizielles Statement von Ubisoft fehlt noch, allerdings vermutet man, dass die Server aufgrund des erfolgreichen Release sowie dem freien Osterwochenende die Anfragen nicht bearbeiten konnten.
Im Forum machte auch das Gerücht über einen Hacker-Angriff die Runde, wobei dies auch eine Möglichkeit sein könnte, da Anfang März eine DoS-Attacke lt. Ubisoft die Authentifizierungsserver lahm legten.
Den Spielern denen man das Osterwochenende vermieste, dürfte der Grund relativ egal sein.
Das Image von Ubisoft hat auf alle Fälle Schaden genommen und die potentiellen Käufer werden es sich in Zukunft überlegen ob sie sich nochmal ein Spiel mit DRM-Kopierschutz kaufen.
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