Pressemitteilung (pn): Schwerer Raub in Neuburg: 17-jähriger Schüler überfallen |
|
Gegen 13.40 Uhr wurde heute die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums in Ingolstadt verständigt, nachdem ein 17-jähriger Schüler in Neuburg/Donau aus dem Fenster der elterlichen Wohnung im ersten Stock gesprungen und um Hilfe gerufen hatte....
Der Junge war kurz vorher Opfer eines schweren Raubes geworden. Gegenüber der ermittlungsführenden Kriminalpolizei Ingolstadt gab der Berufsschüler an, dass sich drei Männer unter dem Vorwand Polizeibeamte zu sein, Zutritt zur Wohnung verschafften. Als die Täter die Wohnung betraten, wurde der Geschädigte mit einer Schusswaffe bedroht und mit Schuhbändern gefesselt. Die Männer forderten Geld und brachen die verschlossene Tür zum Schlafzimmer der Eltern auf. Das Zimmer wurde durchwühlt. Dort gefundener Familienschmuck und rund 200 Euro Bargeld nahmen die Täter an sich und flüchteten aus der Wohnung, die sie von außen wieder versperrten. Dem Schüler gelang es, sich von den Fesseln zu befreien. Vom Schlafzimmerfenster aus rief er um Hilfe. Über das Fenster verließ er die Wohnung. Aus ca. drei Metern Höhe gelang es ihm, fast unverletzt den Boden zu erreichen.
Das Opfer erlitt einen Schock und Hautabschürfungen im Halsbereich.
Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.
Die flüchtigen Täter konnte der Geschädigte wie folgt beschreiben: Der Jüngste der Männer war ca. 25 Jahre alt, ca. 180 bis 185 cm groß und dick. Er hatte eine Glatze. Bekleidet war er mit einer dunklen Fleecejacke und schwarzen Turnschuhen. Die beiden anderen Männer waren ca. 40 bis 45 Jahre alt, hatten eine normale Figur und waren deutlich kleiner. Beide waren dunkel gekleidet, einer trug eine Lederjacke. Vermutlich waren alle drei Täter südosteuropäischer Herkunft.
Die Polizeiinspektion Neuburg war mit rund 20 Polizeibeamten vor Ort und gewährleistete den ersten Angriff der notwendigen Ermittlungen. Die sehr rasch eingeleitete Fahndung nach den flüchtigen Tätern blieb bislang ohne Erfolg. Das für Raubdelikte zuständige Fachkommissariat 2 der Kripo Ingolstadt übernahm noch vor Ort die Ermittlungen und organisierte die Spurensicherung. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0841-9343-0.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Neuburg a.d. Donau:
|
|