Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Rotary Club Neuburg: Übergabe von Spielzeug an Schüler der Sprach-Intensiv-Klassen

Der Rotary Club Neuburg übergab vergangene Woche eine riesige Auswahl an Spielsachen an die Schülerinnen und Schüler der Sprach-Intensiv-Klassen. Somit können sich die Kinder über noch mehr Abwechslung beim Spielen freuen....

Nicht nur das Lernen gehört zum Konzept der Sprach-Intensiv-Klassen in Neuburg, sondern auch Zeit zum Austoben. Jetzt können sich die Schülerinnen und Schüler über noch mehr Abwechslung beim Spielen freuen, denn der Rotary Club Neuburg übergab ihnen vergangene Woche eine riesige Auswahl an Spielsachen.

Am letzten Tag seiner Rotary-Präsidentschaft erfüllte sich Frank Thonig damit seinen Herzenswunsch: Kindern Freude schenken. Begleitet von Heinz Richter, der das Rotary-Hilfswerk leitet, besuchten die Rotarier die Sprach-Intensiv-Klassen der Grund- und Mittelschule am Englischen Garten, um ihr Geschenk zusammen mit einem Scheck in Höhe von 500 Euro zu übergeben.

Die Schülerinnen und Schüler der Sprach-Intensiv-Klassen an der Grund- und Mittelschule am Englischen Garten, die Schulleiterinnen Anne Graf (links) und Claudia Rischbeck (rechts) sowie Projektleiter Mehmet Nehir (hinten, 2. v. li.) bedanken sich bei Heinz Richter und Frank Thonig (Mitte) vom Rotary Club Neuburg für die Spenden. Foto:Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

Beim Blick in die strahlenden Gesichter der Kinder, waren sich Thonig und Richter sicher, dass sie mit ihrer Gabe die richtige Auswahl getroffen hatten. Freudiger Dank kam auch von den Schulleiterinnen Anne Graf und Claudia Rischbeck, dem Projektleiter Mehmet Nehir und Emmy Böhm, Projektmitbegründerin vom Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen.

Mehmet Nehir bedankte sich im Namen aller Beteiligten für die Zuwendung und lud die Rotarier nach der Spendenübergabe dazu ein, einen weiteren Teil des Projekts kennen zu lernen: das Elternkochen. Mütter und Väter der Kinder aus den Sprach-Intensiv-Klassen hatten in der Schulmensa ein internationales Menü mit Speisen aus ihren Herkunftsländern zubereitet.

Gemeinsames Lernen, Spielen und Essen – ein Konzept, das aufgeht und das bereits seit sieben Jahren. So lange sind die Sprach-Intensiv-Klassen nach dem Neuburger Modell bereits erfolgreich. Das Projekt wird von verschiedenen Kooperationspartnern sowie Haupt- und Ehrenamtlichen getragen. Schulpflichtige Kinder, die nicht oder nur unzureichend Deutsch sprechen, erwerben in diesen Klassen rasch die deutsche Sprache und werden fließend in die Regelschule integriert. Das Neuburger Modell geht aber noch einige Schritte weiter. Die Schüler haben die Möglichkeit, eine Nachmittagsbetreuung zu besuchen, wo sie u.a. die Kultur ihrer neuen Heimat kennenlernen. Zudem werden Eltern in den Integrationsprozess eingebunden, indem sie sich verpflichten, einen an der Schule stattfindenden Sprachunterricht zu besuchen, an Elternsprechtagen teilzunehmen und sich nach Bedarf in den Schulalltag einzubringen. Entstanden sind die Sprach-Intensiv-Klassen aufgrund von Anfragen, die an das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen herangetragen wurden. Gemeinsam mit der Großen Kreisstadt Neuburg a.d.Donau, dem Schulamt, den Schulen und weiteren Akteuren konnte ein gut funktionierendes Gemeinschaftsprojekt aufgebaut werden.

Details
Kategorie:Lokales - Neuburg a.d. Donau
Eingetragen am:27.06.2018 10:46
Quelle:Landratsamt Schrobenhausen

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Neuburg a.d. Donau:
12.04.2016
FOS Neuburg knackt 10.000 DKMS-Typisierte
18.11.2014
Faschingsumzug zum Burgfunken-Jubiläum - Jetzt zum Neuburger Gaudiwurm anmelden
20.09.2013
Fliegerbombe in Unterhausen entschärft
11.07.2013
KFZ-Kennzeichen SOB zurück auf den Straßen
03.06.2013
Hochwassersituation im Landkreis Neuburg- Schrobenhausen
24.01.2013
Gymnasium Neuburg ist stolz auf den 1. Stammzellspender
21.12.2012
Neuburg: Landratsamt-Belegschaft hilft Kinderheim
04.12.2012
Wirtschaftsjunioren wählen neue Vorstandschaft
01.10.2012
Neuburg: Amerikanische Faulbrut bei Bienen in Grillheim entdeckt
12.07.2012
Daten am Geldautomaten ausgespäht - Wer kennt diese Personen?
25.06.2012
Endlich: Adrian bei der Delphintherapie - Curacao 2012
10.06.2012
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neuburg an der Donau
22.05.2012
Neuburg-Schrobenhausens Landrat Weigert besucht vorbildlichen Handwerksbetrieb
03.05.2012
Gute Nachricht aus München: Die BOS für Neuburg kommt!
30.03.2012
Neuer Bahnzustieg im Altbayerischen Donaumoos ab Ende 2016 - Zeil: „Paartalbahn wird noch attraktiver “
07.02.2012
Infoabend zur neuen BOS in Neuburg


© 2011 PN Medien GmbH | 28.03.2024 17:37:20 | Impressum