Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Ingolstadt: Ringschluss zur Manchinger Straße freigegeben

Selbst Hand an die Absperrung legte Bürgermeister Albert Wittmann mit Stadtrat Konrad Ettl und Tiefbau-Chef Wolfgang Scherer....

Mit diesem symbolischen Akt wurde vergangene Woche die Verlängerung der Eriagstraße aus dem Gewerbegebiet hin zur Manchinger Straße freigegeben. Gleichzeitig ist mit diesem Ringschluss die vorläufige Verkehrserschließung des Bayernoil-Geländes beendet.
Für rund fünf Millionen Euro wurde das komplette Areal für den Verkehr erschlossen. Damit verbessert sich die Verkehrssituation im Gewerbegebiet und rund um das Fußballstadion erheblich. Ferner ist das ehemalige Raffineriegelände nun für die künftige Nutzung vorbereitet.
Diese Nachnutzung des Bayernoil-Geländes führt zu einer deutlichen Steigerung des Verkehrsaufkommens, insbesondere bei Sportereignissen und sonstigen Veranstaltungen im neuen Stadion. Eine zweite leistungsfähige Erschließung dieses Gebietes mit einem Anschluss an die Manchinger Straße war somit dringend erforderlich.

Im Zuge der Neuordnung des Bayernoil-Geländes wurde die Eriagstraße mit gleicher Straßenbreite verlängert und in einem Ringschluss über das Raffineriegelände zur Manchinger Straße geführt. Der Anschluss an die ausgebaute Manchinger Straße erfolgt im Bereich des früheren, inzwischen abgebrochenen Brückenbauwerks.
Neben der Erschließung des Geländes dient der Ringschluss vor allem auch als Entlastung der bereits vormals hoch belasteten Eriagstraße, die das vorhandene Verkehrsaufkommen in Spitzenzeiten nicht bewältigen kann.

Mit der Fertigstellung sind verschiedene vorläufige Erschließungsmaßnahmen des ehemaligen Raffineriegeländes beendet. Für die Einzelmaßnahmen waren insgesamt 5,8 Millionen Euro veranschlagt - tatsächlich liegen die Kosten um rund 800.000 Euro niedriger, bei knapp fünf Millionen Euro. Ausgebaut oder neu errichtet wurden Teile der Manchinger Straße, der Scheelestraße, Eriagstraße, Bruhnstraße und Am Sportpark.

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Nachnutzungen auf dem restlichen Bayernoil-Areal konkretisiert haben, kann dann die Straße mit den weiteren Elementen Grünstreifen, Fuß- und Radweg, Beleuchtung etc. ergänzt werden. Entsprechende vorbereitende Maßnahmen wurden bereits getroffen.

Details
Kategorie:Lokales - Ingolstadt
Eingetragen am:17.05.2011 15:06
Quelle:Presseamt Ingolstadt

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Ingolstadt:
19.09.2016
Ingolstädter Georgianum soll für alle öffnen: Konkrete Pläne zu Sanierung und Nutzung
16.09.2016
Ingolstadt: Digitales Gründerzentrum nimmt Gestalt an
12.09.2016
Ingolstadt: Geänderte Öffnungszeiten in den Bädern
12.09.2016
Schulwegpläne informieren über Gefahren auf dem Schulweg
12.09.2016
Fahrradklimatest 2016: Die Meinung der Ingolstädter Radler zählt
22.07.2016
Neuer Bahnhalt 'Ingolstadt Audi' kommt
19.07.2016
Nutzung und Sanierung des Georgianums
18.07.2016
Bauarbeiten im Stadtgebiet
17.07.2016
Knapp 400.000 Kilometer erradelt
11.07.2014
49-jährige Ingolstädterin seit Anfang Juni vermisst - Öffentlichkeitsfahndung
19.05.2014
Ingolstadt: Frau tot aus Donau geborgen


© 2011 PN Medien GmbH | 20.04.2024 08:37:49 | Impressum