Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Ingolstadt: Strom für rund 170 Einfamilienhäuser - Futuristisches Solarglasdach im GVZ II

Ingolstadts Chancen auf den Meistertitel in der Solarbundesliga steigen wieder, denn am 5. März ging das futuristische Solarglasgleisdach im neuen Güterverkehrszentrum (GVZ) ans Netz. ...

Bereits im Jahr 2006 zeichnete die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien die IFG Ingolstadt als Eigentümerin und Betreiberin des GVZ mit dem Deutschen Solarpreis aus. Schließlich setzt die Bauherrin bei den Gebäuden des GVZ seit dem Jahr 2000 konsequent auf innovative Techniken zur Nutzung alternativer Energien. Und auch bei der Solarbundesliga, dem sportlichen Wettstreit auf deutschen Dächern, organisiert von der Deutschen Umwelthilfe, hat sich Ingolstadt schon längst einen Namen gemacht.

Dass diese Spitzenwerte im Bereich der Nutzung alternativer Energien erzielt werden, setzt eine vorausschauende und umweltschonende Energiepolitik voraus. Hierzu leistet die IFG seit vielen Jahren einen erheblichen Beitrag. Selbstredend, dass diese Linie auch bei der Erweiterung des Güterverkehrszentrums, dem GVZ II, fortgeführt wird. So wurden die beiden ersten Hallen samt anschließenden Ladehöfen bereits mit aufgeständerten Photovoltaikpanelen bzw. dachintegrierten Folienmodulen ausgestattet, die bereits in Betrieb sind.



Besondere Beachtung hat aber vor allem die Überdachung des Gleisdaches verdient. Hier kam ein Verbund aus Photovoltaikmodulen und Spezialglas zum Einsatz. Das Dach wurde als Vollglasfläche ohne klassischen Unterbau realisiert. So steht der Gleishalle Tageslicht zur Verfügung, was bei einer konventionellen Dachkonstruktion mit aufgesetzter Photovoltaikanlage gar nicht erst möglich wäre. Damit ist nicht nur das Be- und Entladen sowie das Rangieren der Züge im Trockenen möglich, sondern es wird zusätzlich an die Umwelt gedacht, und zwar in doppelter Hinsicht. Denn das System erzeugt Energie und hilft durch die Nutzung von Tageslicht zugleich diese einzusparen.

Auf 9.900 Quadratmetern wurde Photovoltaikglas der neuen ASI-Technologie eingesetzt, deren Solarschicht 50- bis 100-mal dünner ist als ein menschliches Haar. Das futuristische Bogendach der Gleishalle besteht aus insgesamt 1.728 Modulen, die eine Gesamtleistung von 726 kWp Strom pro Jahr erzeugen. Dies entspricht knapp 700.000 kWh oder, anders ausgedrückt, dem jährlichen Strombedarf von 170 Einfamilienhäusern. Anfang dieser Woche ging die Anlage, die zu den weltweit größten ihrer Art mit amorphen Dünnschicht-Modulen zählt, nun ans Stromnetz.

Damit ist Ingolstadt Ulm, dem derzeitigen Spitzenreiter in der Solarbundesliga in der Kategorie Großstädte, wieder dicht auf den Fersen.

Details
Kategorie:Lokales - Ingolstadt
Eingetragen am:07.03.2012 13:47
Quelle:Stadt Ingolstadt

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Ingolstadt:
19.09.2016
Ingolstädter Georgianum soll für alle öffnen: Konkrete Pläne zu Sanierung und Nutzung
16.09.2016
Ingolstadt: Digitales Gründerzentrum nimmt Gestalt an
12.09.2016
Ingolstadt: Geänderte Öffnungszeiten in den Bädern
12.09.2016
Schulwegpläne informieren über Gefahren auf dem Schulweg
12.09.2016
Fahrradklimatest 2016: Die Meinung der Ingolstädter Radler zählt
22.07.2016
Neuer Bahnhalt 'Ingolstadt Audi' kommt
19.07.2016
Nutzung und Sanierung des Georgianums
18.07.2016
Bauarbeiten im Stadtgebiet
17.07.2016
Knapp 400.000 Kilometer erradelt
11.07.2014
49-jährige Ingolstädterin seit Anfang Juni vermisst - Öffentlichkeitsfahndung
19.05.2014
Ingolstadt: Frau tot aus Donau geborgen
17.02.2014
UPDATE: Mädchen an Kiesweiher tot aufgefunden - Haftbefehl gegen Tatverdächtigen wegen Verdachts des Mordes erlassen
18.07.2012
Zugverkehr lahmgelegt: Jugendliche betrinken sich auf Ingolstädter ICE-Gleis


© 2011 PN Medien GmbH | 28.03.2024 09:49:12 | Impressum