Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Ingolstadt: Wichtige Hinweise für Eltern und Kinder - Schulwegpläne für das Schuljahr 2012/2013

Als Beitrag zur Schulwegsicherheit für die Ingolstädter Grund-, Mittel- und Förderschulen wurden vom Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation in Zusammenarbeit mit den Schulen, der Jugendverkehrsschule und der Polizei Schulwegpläne erstellt....

Diese Schulwegpläne 2012/2013 sind Ausschnitte aus dem Stadtplan für den jeweiligen Schulsprengel. Eingearbeitet sind alle verkehrsrelevanten Einrichtungen wie Fußgängerüberwege, Ampelanlagen, Bushaltestellen, Tempo-30-Zonen und Standorte von Schulweghelfern. Diese Inhalte wurden von den Schulen auf Vollständigkeit überprüft und Gefahrenstellen angegeben. Anhand dieser Pläne können Eltern den sichersten Weg zur Schule oder anderen Einrichtungen planen und mit den Kindern einüben. Das Faltblatt im Format DIN A4 enthält darüber hinaus noch wichtige Informationen zum Thema Kinder und Verkehr.

Teilweise wurden bei der Erstellung der Schulwegpläne bereits Maßnahmen im Straßenraum vorgenommen, um die Sicherheit der Schulwege zu verbessern.

Die Schulwegpläne wurden in Kooperation mit der Firma AUDI AG erarbeitet, die auch die Kosten der Faltblätter übernahm.

Zur Schuleinschreibung wird an jeder Grund- und Förderschule der entsprechende Schulwegplan an die ABC-Schützen verteilt. An den Schulen sind jedoch auch für ältere Schüler auf Nachfrage die Pläne vorrätig.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch den Kindergärten der Schulwegplan zur Verfügung gestellt.

Im Internet sind die Schulwegpläne ebenfalls abrufbar. Zu finden sind die Pläne unter: www.ingolstadt.de – Leben in Ingolstadt – Verkehr – Schulwegpläne

Details
Kategorie:Lokales - Ingolstadt
Eingetragen am:11.04.2012 14:37
Link:Zu den Schulwegplänen
Quelle:Stadt Ingolstadt

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Ingolstadt:
19.09.2016
Ingolstädter Georgianum soll für alle öffnen: Konkrete Pläne zu Sanierung und Nutzung
16.09.2016
Ingolstadt: Digitales Gründerzentrum nimmt Gestalt an
12.09.2016
Ingolstadt: Geänderte Öffnungszeiten in den Bädern
12.09.2016
Schulwegpläne informieren über Gefahren auf dem Schulweg
12.09.2016
Fahrradklimatest 2016: Die Meinung der Ingolstädter Radler zählt
22.07.2016
Neuer Bahnhalt 'Ingolstadt Audi' kommt
19.07.2016
Nutzung und Sanierung des Georgianums


© 2011 PN Medien GmbH | 29.03.2024 16:14:54 | Impressum