Pressemitteilung (pn): Neuburg-Schrobenhausens Landrat Weigert besucht vorbildlichen Handwerksbetrieb |
|
Im Rahmen seiner Bürgersprechstunden in den Gemeinden und Städten des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen stattet Landrat Roland Weigert auch den ansässigen Betrieben einen Informationsbesuch ab....
In der Gemeinde Karlshuld besuchte er gemeinsam mit Bürgermeister Karl Seitle die Autosattlerei Märkl.
„Begonnen habe ich 1993 in Stengelheim. Damals fertigte ich nebenberuflich im eigenen Haus“, erinnert sich Inhaber Wolfgang Märkl. 1999 erfolgte dann der Umzug nach Karlshuld, wo mittlerweile mit 20 Mitarbeitern in drei Hallen produziert wird. Der Meisterbetrieb fertigt nicht nur maßgeschneiderte Motorradsitze und Auto-Innenausstattungen, sondern restauriert auch liebevoll Oldtimer. Das Angebot umfasst außerdem Cabrioverdecke, Sonnensegel und allgemeine Polsterarbeiten. „Mein Beruf ist unglaublich vielseitig. Die Anfertigungen verlangen Fachwissen, Erfahrung und Können“, sagt Märkl. Daher legt er auf die Ausbildung seiner Mitarbeiter besonders viel Wert und beschäftigt drei Auszubildende, die bei ihm das Handwerk von der Pike auf lernen.
Inhaber Wolfgang Märkl (li.) und seine Mitarbeiterin Barbara Dürfeldt zeigten Landrat Roland Weigert (2.v.l.) und Bürgermeister Karl Seitle alle Facetten des Sattler-Handwerks.
Vom Zuschnitt über das Nähen, Stanzen, Besticken bis hin zur Polsterung - alles wird bei der Autosattlerei Märkl in Handarbeit vor Ort erledigt. „Qualität und Präzision haben für uns oberste Priorität“, betont der Firmenchef. Funktionelles Design, harmonische Formen und hochwertige Materialien sind selbstverständlich. Für jeden Kunden werden individuelle Lösungen gesucht. „Im Frühling haben das Ausbessern bzw. die neue Polsterungen von Motorradsitzbänken und Cabrioverdecke Hochkonjunktur“, erläutert Wolfgang Märkl. Landrat Weigert und Bürgermeister Karl Seitle zeigten sich beeindruckt von der guten Entwicklung des Unternehmens. „Die Autosattlerei Märkl ist sicher einer der vorbildlichsten Handwerksbetriebe in unserem Landkreis“, betonte Landrat Weigert.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Neuburg a.d. Donau:
|
|