Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Brand- und Vandalismusserie in Pfaffenhofen geklärt


Intensive Ermittlungen der PI Pfaffenhofen führen zur Klärung einer Brand-, Diebstahls- und Vandalismusserie...

Intensive Ermittlungen in der Pfaffenhofener Jugendszene führten die Pfaffenhofener Polizei zu einer Clique von ca. 15 Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren, die nun verdächtigt werden in wechselnder Zusammensetzung für zahlreiche Brandlegungen, Sachbeschädigungen und Diebstähle verantwortlich zu sein.

Seit Mitte Mai 2011 wurden in Pfaffenhofen an mehreren Abenden Altpapiercontainer in Brand gesteckt. Teilweise beschädigte das Feuer auch angrenzende Gebäude. So wurde im Juni 2011 der Don-Bosco Kinderhort und der Kindergarten St.-Johannes durch Ruß- und Hitzeeinwirkung beschädigt. Darüber hinaus wurden in den folgenden Monaten auf privaten Terrassen liegende Gegenstände angezündet. In einem Fall griff dabei das Feuer auf einen geschlossenen Rollladen über, konnte jedoch durch den Bewohner rechtzeitig gelöscht werden. Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt hierzu wegen versuchter schwerer Brandstiftung.

Im Zuge von Ermittlungen nach einem Einbruch in einen Bauwagen, bei dem alkoholische Getränke entwendet wurden, erlangten die Ermittler der PI Pfaffenhofen erste Hinweise auf die Beteiligung der Clique. In ausführlichen Vernehmungen gelang es, eine Vielzahl von bislang ungeklärten Straftaten der Gruppe zuzuordnen. Neben den Bränden zeigen sie sich auch für zahlreiche Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen verantwortlich. Auch das Sprühen von Hakenkreuzen und weiteren verfassungsfeindlichen Kennzeichen auf eine Betonmauer und ein geparktes Auto sind der Gruppe zuzuschreiben. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der verfassungsfeindliche Inhalt unüberlegt und kein Ausdruck der tatsächlichen politischen Gesinnung der Täter.

Im Zuge dieses umfangreichen Ermittlungsverfahrens ließen sich auch eine derzeit noch nicht zu beziffernde Anzahl von Ladendiebstählen klären, von denen bislang weder die Geschädigten, noch die Polizei Kenntnis hatten. So ließ sich durch Vernehmungen klären, dass Mitglieder der Clique in der vergangenen Freibadsaison nahezu täglich durch örtliche Supermärkte zogen und dabei Spirituosen und Zigaretten klaute. Das Diebesgut wurde dann gemeinsam meistens im örtlichen Freibad konsumiert.
In dieses verschafften sie sich zudem nachts wiederholt durch Überklettern des Zaunes unbefugt Zutritt.

Insgesamt lassen sich der Clique derzeit acht Brandlegungen, ein Einbruch, zehn Sachbeschädigungen an Pkw, zwei Sachbeschädigungen durch Graffiti, vier Fahrraddiebstähle und mehrere Sachbeschädigungen zuordnen. Die genaue Zahl der Ladendiebstähle und Hausfriedensbrüche ist derzeit noch unklar. Aufgrund der laufenden Ermittlungen ist es möglich, dass der Gruppe weitere Straftaten zugeordnet werden können.
Die Tatverdächtigen sind größtenteils geständig. Als Rädelsführer der Gruppe zeichnen sich ein 14- und ein 15-jähriger aus dem Raum Pfaffenhofen ab.

Der gesamte Sach- und Beuteschaden ist bislang noch nicht abschließend zu beziffern. Allein die durch die Brände entstandenen Schäden werden durch die Kriminalpolizei Ingolstadt auf ca. 16.000 Euro beziffert.
Die Polizeidienststellen werden mit den einzelnen Geschädigten in Kontakt treten.

Details
Kategorie:Polizeimeldungen
Eingetragen am:08.02.2012 13:11
Quelle:Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Polizeimeldungen:
06.11.2017
Erfolgreiche Geiselbefreiung im Landratsamt Pfaffenhofen
28.05.2014
Pfaffenhofen: 27-jähriger Mann vermisst - Polizei bittet um Mithilfe
18.02.2014
Mord an 12-jähriger Schülerin - Soko Franziska ermittelt weiter - Foto des vom Beschuldigten benutzten Pkw
13.09.2013
Tötungsdelikt an 33-jährigem Ingolstädter - Lichtbildveröffentlichung - Ermittlungsgruppe bittet um Hinweise
10.09.2013
Toter in einer Grünfläche vor Ingolstädter Wohnanlage aufgefunden
05.09.2013
Sicher zur Schule – sicher nach Hause!
03.09.2013
Tötungsdelikt im Ingolstädter Westviertel - Tatverdächtiger festgenommen, Motiv unklar
19.08.2013
Geiselnahme im Ingolstädter Rathaus
19.07.2013
Getränkemarktleiter mit Messerstichen getötet - Festnahme eines dringend Tatverdächtigen
15.07.2013
Pfaffenhofen: Getränkemarktleiter getötet - PI Ingolstadt geht von Gewaltverbrechen aus - EG Radlhöfe gebildet
13.01.2013
Fischerhütte ausgebrannt – 300.000 Euro Sachschaden
28.12.2012
"Skimming" - Daten am Geldautomaten ausgespäht
18.12.2012
Fahndung nach Sexualstraftäter - Phantombildveröffentlichung
07.11.2012
Öffentlichkeitsfahndung nach Unfallflucht in Ingolstadt
03.09.2012
Präventionsverein und Polizei stolz auf kleine Alltags-Helden
30.08.2012
Tötungsdelikt in Ingolstadt: Plakat zur Fahnung nach dringend Tatverdächtigem veröffentlicht


© 2011 PN Medien GmbH | 29.04.2024 20:05:41 | Impressum