Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Endlich: Adrian bei der Delphintherapie - Curacao 2012

Wie bereits berichtet kämpfte Andrea Alt seit Jahren darum, für ihren schwerstbehinderten Sohn Adrian eine Delphintherapie zu erwirken. Im Sommer dieses Jahres konnte Sie dieses Vorhaben dank der Spenden vieler hilfsbereiter Menschen endlich umsetzen...


Hinweis: Dies ist ein Bericht von Andrea Alt


Da es Adrian die Wochen und Monate vor der Therapiereise nicht gut ging, hatte ich keine konkreten Erwartungen für die Therapie. Als Mama hatte ich Angst vor einer weiteren Enttäuschung. Daher hätte ich mir nie träumen lassen, dass Adrian die Arbeit mit den Delphinen so gut hilft. Bereits nach der ersten Therapiesession lachte Adrian mehrmals, was er wochenlang vor der Therapie nicht mehr konnte! Adrian war aufgrund seiner schwer einstellbaren Epilepsie in der Zeit vor der Reise nur noch schläfrig, hatte kein Interesse mehr an seiner Umwelt und war nachts fast durchgehend wach. Während des ganzen Therapieaufenthaltes schlief er nachts durch und war tagsüber aufmerksam und manchmal sogar konzentriert.


Adrian mit seinem Delphin Papito und seinem Therapeut Gerwin

In den ersten Tagen musste sich Adrian an das Wasser und die Arbeit mit Therapeut Gerwin und Delfin Papito gewöhnen. Im Rahmen der Therapie versuchen wir nun auch zu Hause Adrian den Schnuller abzugewöhnen, was bei ihm nicht ganz so einfach ist, weil dies seine einzige Möglichkeit ist, sich selbst zu beruhigen.

Unser Therapeut Gerwin gab sich sehr viel Mühe, Adrian in die Therapieeinheiten im Wasser mit einzubeziehen. Alle anderen Kinder konnte mehr als mein Sohn, und so erkannte ich wieder einmal, dass es Adrian schon sehr schwer getroffen hat. Um so schöner war es für mich, dass Adrian zuließ, wenn Gerwin seine Hand führte, z.B. um Papito zu streicheln oder einen Ring zu halten (Zum Vergleich: In der Zeit vor der Therapie als es Adrian gar nicht gut ging, zog er seine Hand weg sobald man mit ihm spielen wollte!)



Im Laufe der zwei Wochen konnten wir beobachten, dass Adrian plötzlich Menschen in seiner direkten Umgebung mit den Augen fixierte, dass er Papito bei seinen Tricks beobachtet, ja er nahm sogar Körperkontakt auf! Abends, als ich bei Adrian im Bett lag, hatte er seine Hand auf meinem Unterarm. Ich redete sanft mit ihm und erzählte ihm, wie stolz ich auf ihn sei. Plötzlich drückte er mit seiner Hand meinen Arm, ganz bewusst! So als möchte er mir sagen: “Mama, schön dass du da bist!”

Adrian hat wieder mehr Lebensfreude, das merken auch die Leute seit wir wieder zuhause sind. Er wirkt wieder neugieriger und macht seine Augen auf (sonst waren sie oft nur noch geschlossen, Adrian war jeder äußere Reiz zuviel) Durch die tollen praktischen Übungen mit Therapeut Gerwin ist Adrian auch körperlich nicht mehr so versteift und hält seinen Kopf besser. Ich als Mutter bin sogar der Meinung, dass sein Rücken stabiler ist.


Großer Erfolg der Delphintherapie: Adrian mit wachem Blick auf der Couch im Hotelzimmer

Auch zuhause wartet noch Arbeit auf uns: Wir bekommen von Gerwin einen Therapieplan, den wir weiter verfolgen sollen. Eine Therapiepause von 18 Monaten wird empfohlen, aber wenn Adrian sich weiter so gut macht, und vielleicht noch weitere Fortschritte kommen, würden wir gerne eine zweite Delphintherapie machen. Die Delphintherapie brachte Adrian wieder Lebensfreude, und die gemeinsame Zeit mit der tollen Betreuung des Therapiezentrums hat uns als Familie einander wieder näher gebracht.


Adrian mit seiner Familie und zwei Therapeuten auf Curacao

Auf unserer Homepage www.adrian-alt.de haben wir als kleines “Geschenk” für alle lieben Leute ein Therapietagebuch online gestellt, um einen kleinen Eindruck in die Delphintherapie zu geben.


Ich danke allen Menschen die uns auf diesem Weg unterstützt haben, finanziell oder emotional.

Viele Grüße
Andrea Alt

Details
Kategorie:Lokales - Neuburg a.d. Donau
Eingetragen am:25.06.2012 13:37
Link:Zu Adrian´s Homepage
Quelle:Andrea Alt

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Neuburg a.d. Donau:
27.06.2018
Rotary Club Neuburg: Übergabe von Spielzeug an Schüler der Sprach-Intensiv-Klassen
12.04.2016
FOS Neuburg knackt 10.000 DKMS-Typisierte
18.11.2014
Faschingsumzug zum Burgfunken-Jubiläum - Jetzt zum Neuburger Gaudiwurm anmelden
20.09.2013
Fliegerbombe in Unterhausen entschärft
11.07.2013
KFZ-Kennzeichen SOB zurück auf den Straßen
03.06.2013
Hochwassersituation im Landkreis Neuburg- Schrobenhausen
24.01.2013
Gymnasium Neuburg ist stolz auf den 1. Stammzellspender
21.12.2012
Neuburg: Landratsamt-Belegschaft hilft Kinderheim
04.12.2012
Wirtschaftsjunioren wählen neue Vorstandschaft
01.10.2012
Neuburg: Amerikanische Faulbrut bei Bienen in Grillheim entdeckt
12.07.2012
Daten am Geldautomaten ausgespäht - Wer kennt diese Personen?
10.06.2012
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neuburg an der Donau
22.05.2012
Neuburg-Schrobenhausens Landrat Weigert besucht vorbildlichen Handwerksbetrieb
03.05.2012
Gute Nachricht aus München: Die BOS für Neuburg kommt!
30.03.2012
Neuer Bahnzustieg im Altbayerischen Donaumoos ab Ende 2016 - Zeil: „Paartalbahn wird noch attraktiver “
07.02.2012
Infoabend zur neuen BOS in Neuburg
31.01.2012
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen initiiert Pilotprojekt zur Integration
30.01.2012
Deutsche Kriegsgräberfürsorge Neuburg: Zweitbestes Spendenergebnis aller Zeiten
18.11.2011
Neuburg-Schrobenhausen als Vorbild für Bayern
14.11.2011
30 Jahre „Menschen für Menschen“ - Neuburg als Städtewette-Sieger geehrt


© 2011 PN Medien GmbH | 29.04.2024 15:17:53 | Impressum