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Pressemitteilung (pn):
Gamescom 2013 – Celebrate the Games

Vom 21.08.-25.08.2013 fand dieses Jahr die gamescom 2013 in Köln statt....


Hinweis: Dieser Bericht ist ein Beitrag von unserem Reporter Gabriel Valenta. Der Beitrag wurde lediglich vom pafnet.de-Team eingetragen und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion wider.



Nach fünf außergewöhnlichen Messetagen ist am Sonntag das weltweit größte Event für interaktive Spiele und Unterhaltung, die gamescom in Köln, zu Ende gegangen. Erstmalig in der Geschichte europäischer Messen für digitale Spiele stellten dabei zwei Unternehmen, Microsoft und Sony, neue Spielekonsolen vor, die die Konsumenten zum ersten Mal weltweit anspielen konnten. Mehr als 340.000 Besucher, davon mehr als 29.600 Fachbesucher, aus 88 Ländern, verwandelten das Gelände der Koelnmesse unter dem Leitthema "next generation of gaming" in ein einzigartiges Messe- und Businessevent. Die Besucherzahl konnte damit im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent gesteigert werden. Mehr als 635 Aussteller aus 40 Ländern präsentierten den Besuchern und wichtigsten Händlern aus aller Welt mehr als 400 Welt-, Europa-, und Deutschlandpremieren auf der angebotenen Ausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern, die erstmalig in der Geschichte der gamescom ausverkauft war. Das Interesse an der gamescom war derart groß, dass alle Tagestickets für Privatbesucher im Vorverkauf bereits vergriffen waren. Rund 6.000 Medienvertreter (+15%) aus 61 Ländern berichtetet fünf Tage lang vom größten interaktiven Spielplatz der Welt.

Wir waren für euch am 21.08. und 22.08. vor Ort. Wie schon auch in den letzten Jahren findet ihr hier unsere Impressionen der Messe.

Bereits am Dienstag den 20.08.2013 ging es für uns auf in Richtung Köln. Nach der ca. sechsstündigen Fahrt kamen wir spätnachmittags im Hotel in Köln an. Den restlichen Tag nutzten wir, um ein bisschen die Stadt zu erkunden.

Mittwoch, der Fachbesucher- und Pressetag: Nach einer kurzen Nacht klingelt um halb sieben morgens der Wecker. Gähn… Raus aus den Federn und fertig machen für die gamescom. Gegen 8:45 Uhr treffen wir auf dem Messegelände ein. Zuerst hinauf ins Pressezentrum und Sachen im Schließfach verstauen. Danach geht es ab in die Hallen.

Unser erstes Ziel ist, wie auch schon letztes Jahr, der Stand von Ubisoft in Halle 6.

Dort angekommen wollen wir uns zuerst Assassin’s Creed IV: Black Flag genauer anschauen.



Um kurz nach 9 Uhr hatten sich am Stand noch keine Schlangen gebildet und wir konnten bereits nach fünf Minuten zum ersten Mal Assassin’s Creed IV spielen und das sogar an einer neuen Playstation 4. Somit konnten wir uns einen ersten Eindruck vom neuen Playstation 4 Controller verschaffen. Das neue Touchpad des Controllers wurde für das spielbare Gameplay jedoch noch nicht benötigt. In Assassin’s Creed IV: Black Flag spielt ihr den Großvater von Connor Kenway (Hauptcharakter aus Assassin’s Creed III). Dieser hört auf den Namen Edward Kenway und ist ein britischer Pirat. Er ist mit seinem Schiff der Jackdaw während des 18. Jahrhunderts in der Karibik unterwegs. Im Spiel können Havanna, Kingston und Nassau sowie viele kleine Inseln und Dörfer bereist werden. Auf der gamescom konnte eine Mission aus dem Singleplayer-Modus des Spiels angespielt werden. Man befindet sich auf der Jackdaw und steuert auf ein Fort an der Küste zu. Die Aufgabe des Spielers besteht darin das Fort einzunehmen und den Anführer des Forts auszuschalten. Dazu muss der Spieler das Fort zuerst mit seinem Schiff bombardieren, um die Verteidigungsanlagen auszuschalten. Hierbei fällt auf, dass das Kampfsystem des Schiffes verbessert wurde zu Assassin’s Creed III. Ihr könnt nun genauer steuern, wohin ihr mit euren Kanonen schießen wollt. Darüber hinaus wird es viel mehr Möglichkeiten geben euer Schiff nach euren Bedürfnissen anzupassen. Nach 15 Minuten war das Spieldauer auch schon wieder vorbei und wir verließen den Stand von Asssassin’s Creed IV: Black Flag.

Assassin’s Creed IV wird am 31.10.2013 für XBOX360, PS3, Wii U und PC erscheinen. Außerdem pünktlich zum Release der PS4 und XBOX One auch auf den Next-Gen-Konsolen.

Im Anschluss geht’s gleich weiter zu Watch Dogs gleich gegenüber am Ubisoft-Stand.



Hier hatte sich schon eine Schlange gebildet. Wir stellten uns trotzdem an. Da die Anzahl der Spielstationen hier etwas gering ausfiel, mussten wir hier bereits am Fachbesuchertag 2,5 Stunden warten, bis wir in den Genuss von Watch Dogs kamen. Doch das Warten hat sich gelohnt.

Watch Dogs ist ein komplett neues Spiel. Es spielt in der nahen Zukunft in Chicago, wo ein zentrales Computernetzwerk alles vernetzt. Die totale Überwachung ist aktuell zu Zeiten von Abhörskandalen ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Im Spiel Watch Dogs ist dies bereits Realität. Das Netzwerk nennt sich Central Operating System (ctOS). Es kontrolliert die gesamte Technik der Stadt und alle Daten der Stadt und ihrer Einwohner. Der Spieler übernimmt die Rolle des Hackers und ehemaligen Verbrechers Adien Pearce. Nach einer brutalen Familientragödie sinnt er auf Rache und hackt alles und jeden in seiner Umgebung mit Hilfe seines Mobiltelefons. Der Spieler hat somit Zugriff auf Überwachungskameras, Ampeln, Züge und persönliche Daten von Einwohnern.

Um einen Eindruck vom Spiel zu erlangen, bekommen wir am Stand von Ubisoft eine Live Demo zu sehen. Dort wird uns zuerst erklärt, dass sich Aiden Bezirk für Bezirk Zugriff zum ctOS beschaffen muss, indem er in die örtliche Zentrale eindringt und einen Backdoor-Virus einschleust. Wie der Spieler in diese Zentrale eindringt, bleibt ihm überlassen. Durch die Möglichkeit des Hackens ergeben sich viele verschiedene Ansätze in die Sicherheitszentrale einzudringen. Bei der Demo entscheidet sich der Spieler auf die altmodische Art über den Zaun hineinzuklettern. Auf dem Gelände muss man zuerst Sicherheitsschlüssel erbeuten, um Zugriff zu bekommen und den Backdoor-Virus einbringen zu können. Hat man das geschafft, kann man auf alles in der Umgebung zugreifen. Auch auf das Verbrechensvorhersageprogramm, dass anzeigt, ob Personen potentielle Opfer von Gewaltverbrechen sind. Dieses Programm setzt der Spieler anschließend ein und verhindert ein Verbrechen und jagt den Verbrecher durch die Stadt, bis er diesen erwischt. Anschließend wird uns gezeigt wie einfach es ist durch das Hacken von Computern von Privatpersonen an deren Bankdaten zu kommen und damit Geld an Geldautomaten abzuheben. Aiden kann jede beliebige Person hacken, jedoch muss er aufpassen, nicht selbst gehackt zu werden. Es gibt in der Stadt auch andere Hacker, die Aiden hacken können. Passiert dies, muss Aiden schnellstmöglich den Hacker aufspüren, um den Klau seiner Informationen zu verhindern. Auch das wird uns in der Demo gezeigt. Wobei es dem Spieler nicht gelingt, den Hack zu verhindern, da der andere Hacker ihn aufgespürt hat. Wir wundern uns, wieso dies nicht geklappt hat, da enthüllt der Kommentator der Demo das Geheimnis. Hinter einer Glasscheibe, die während der Demo nicht durchsichtig war, sitzt ein weiterer Spieler von Ubisoft, der den gegnerischen Hacker gespielt hat. Mit dieser Enthüllung endet die Live Demo und man bekommt die Gelegenheit das Spiel auszuprobieren. Genauer gesagt, nicht das Spiel selber, sondern die sogenannte Companion App. Dabei handelt es sich um eine App, die auf einem Tablet installiert werden kann, über diese App kann man von überall aus einem Spieler, der das Spiel an der Konsole spielt, Herausforderungen schicken. Diese bestehen darin, dass der Spieler an der Konsole bestimmte Checkpoints erreichen muss. Der Spieler der App sieht dabei eine Karte der Stadt und die Position des anderen Spielers und muss mit Hilfe von Polizeihubschrauber und Zugriff auf das ctOS verhindern, dass der Spieler an der Konsole innerhalb der Zeit zum Ziel kommt. Lustige Abwechslung, diese Art von Gameplay.

Watch Dogs wird am 21.11.2013 für PC, PS3, XBOX360 und Wii U erscheinen. Außerdem pünktlich zum Release der PS4 und XBOX One auch auf den Next-Gen-Konsolen.

Der Ubisoft-Stand hatte noch einige weitere Spiele zu bieten u.a. Tom Clancy’s Splinter Cell: Blacklist uvm.

Wir entschieden uns weiterzuschauen und machten einen kurzen Abstecher zum Stand von Mircosoft.

Dort war die neue XBOX One ausgestellt und man konnte sie von allen Seiten bewundern.



Doch nicht nur anschauen konnte man sie, sondern auch natürlich anspielen. Mircosoft hatte auch diverse Titel mitgebracht, darunter auch der fünfte Teil der Forza Motorsport Serie. Wir haben uns kurz angestellt und dann konnten wir zum ersten Mal den neuen Xbox One Controller in den Händen halten. Wir drehten damit eine Runde über die Rennstrecke in Forza Motorsport 5. Trotz der kurzen Spielzeit fiel uns die atemberaubende Grafik des Spiels auf.

Forza Motorsport 5 wird im November zum Release der Xbox One exklusiv für Xbox One erscheinen.

Wir erkundeten anschließend weiter Halle 6, wo auch Electronic Arts seinen Stand hatte. Dieser war wie immer sehr groß und es gab auch dort viel zu sehen.



Es wurden unter anderem Battlefield 4, Titanfall, Need for Speed Rivals, FIFA 14 und die Sims 4 vorgestellt. Alleine hier hätten wir wieder Stunden verbringen können, jedoch entschieden wir uns anschließend Halle 7 zu erkunden.

Dort angekommen sahen wir zuerst den großen Stand von Playstation vor uns.



Hier konnte natürlich auch die neue Playstation 4 ausprobiert werden.

Uns zog es jedoch weiter in die Halle hinein zum Stand von Activision.



Dort fiel uns sofort der riesige Stand von Call of Duty Ghosts auf. Auf der gamescom 2013 konnte man exklusiv zum ersten Mal den Multiplayermodus des Spiels ausprobieren. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und stellten uns an. Nach der Ausweiskontrolle standen wir nur einige Minuten in der Schlange, bevor es los ging. Doch bevor wir spielen konnten, kamen wir zuerst in einen Raum, in dem über Bildschirme an den Wänden neue Gameplayszenen aus dem Singleplayermodus des Spiels gezeigt wurden. Nach eine paar Minuten Gameplay ging es weiter in den nächsten Raum, wo wieder Gameplayszenen gezeigt wurden. Anschließend ging es nach kurzer Wartezeit auf dem Gang rund um die Spielestationen weiter in ein kleines Kino, wo uns in einer Präsentation die neuen Features des Multiplayermodus vorgestellt wurden. Größte Neuerung ist „Create a Soldier“. Das bedeutet jeder Spieler kann seinen Soldaten komplett nach seinen Bedürfnissen anpassen. Nicht nur wie bisher üblich die Waffen und Ausrüstung, sondern auch das komplette Aussehen des Soldaten kann der Spieler anpassen. Der Multiplayer bietet noch viele weitere neue Features und Spielmodi. Nach dieser Präsentation ging es an die 168 Spielstationen. Ja richtig gelesen 168 Spielstationen, damit wurde der Stand im Vergleich zu letztem Jahr bei Call of Duty Black Ops 2 nochmal um 24 Spielstationen vergrößert. Man konnte sich zwischen PC und Xbox One entscheiden zum Spielen. Wir wählten Xbox One und spielten dort zwei Runden den neuen Multiplayermodus in den neuen Modi „Blitz“ und „Cranked“. Wer mehr Details zu diesen Modi wissen will, sollte auf der offiziellen Homepage von Call of Duty Ghosts vorbeischauen.

Call of Duty Ghosts erscheint am 05.11.2013 für PC, PS3 und XBOX360, sowie pünktlich zum Release auch für PS4 und XBOX One.

Nachdem wir den Call of Duty Ghosts Stand verlassen hatten, kamen wir erstmal zur Ruhe. Durch die vielen Spielehighlights hatten wir nicht mal einen Blick auf die Uhr geworfen. Nun stellten wir fest, dass es bereits halb 4 Uhr nachmittags war, also gönnten wir uns eine kurze Pause. Anschließend machten wir uns auf den Weg, die restlichen Hallen noch etwas zu erkunden. Es gab noch so viel zu sehen, wir beschränken uns aber darauf, Fotos zu machen und gemütlich durch die Hallen zu schlendern.

Auch in den anderen Hallen gab es noch viel zu entdecken. So gab es in Halle 10 die cosplay-village, die Retrogames, ein Lasertag-Spielfeld uvm.

Langsam neigte sich der Fachbesucher- und Pressetag dem Ende zu. Unsere persönlichen Highlights hatten wir alle gesehen und auch einige andere Sachen entdeckt. Wir waren nach 10 Stunden Messe ziemlich erschöpft, so dass wir dann beschlossen, uns auf den Weg ins Hotel zu machen und auszuruhen für Donnerstag, den ersten Tag, an dem die Messe offen ist für alle.

Donnerstag: Es ging wieder genauso los, wie am Tag zuvor. Gegen 9:30 Uhr kamen wir an der Messe an und genossen die Ruhe vor dem Sturm drinnen, während sich vor dem Eingängen schon lange Schlangen gebildet hatten.



Kurz vor 10 Uhr fanden wir uns wie in den letzten Jahren auch am Haupteingang Nord ein, denn wir wollten den offiziellen Startschuss nicht verpassen. Die Eingangshalle war bereits voll und die Gamer warteten begierig auf den Einlass.



Auf Nachfrage erklärten uns einige aus der ersten Reihe, dass sie bereits seit 6 Uhr hier ausharrten. Wahnsinn.

Dann ging es los. Punkt 10:00 Uhr durften die Besucher auf das Gelände.

Etliche Journalisten, darunter auch wir, fotografierten und filmten das Spektakel.
Im Nu hatten sich die Hallen gefüllt und überall bildeten sich bereits lange Schlangen.
Bei Call of Duty Ghosts war die Schlange auch nach kurzer Zeit auf über 3 Stunden Wartezeit angewachsen.



Warteschlangen soweit das Auge reichte, diese wurden an den weiteren Tagen noch länger. Aber der Besucherstrom durch die Hallen floss am gamescom-Donnerstag nochmal besser als im letzten Jahr, da die Gänge erneut verbreitert wurden.

Wir wussten genau, dass wir uns nirgends mehr anstellen würden und nutzten die restliche Zeit, um noch weitere Impressionen für unsere Galerie zu sammeln.

Gegen 13:30 hatten wir genug und entschieden uns für die Heimfahrt, da wir ja noch gute 5 Stunden vor uns hatten, bis wir wieder zuhause waren. Hier endete nun unser diesjähriges Abenteuer gamescom 2013.

Wie schon in den letzten beiden Jahren hat es uns viel Spaß gemacht und wir hoffen, wir konnten euch einige Eindrücke vermitteln. Wir haben bei weitem nicht alles gesehen und auch einen Großteil gar nicht geschafft. Es gäbe noch so viel zu entdecken auf der gamescom. Die vielen Mobile Games, die ganze Halle mit den Online-Games, die vielen Showacts und das Gamescom Festival.

Viel Spaß mit diesen Impressionen und seid uns nicht böse, wenn wir gerade über euer Lieblingspiel nicht berichten konnten.
Weitere Impressionen findet ihr in unserer Bildergalerie

In diesem Sinne: Celebrate the Games


Details
Kategorie:Party&Event
Eingetragen am:30.08.2013 16:36

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
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