Pressemitteilung (pn): Gamescom 2011: Celebrate the Games - Ein Erlebnisbericht |
|
Vom 17.08.-21.08.2011 fand dieses Jahr zum dritten Mal das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele 2011 in Köln statt....
Hinweis: Dieser Bericht ist ein Beitrag von unserem Reporter Gabriel Valenta. Der Beitrag wurde lediglich vom pafnet.de-Team eingetragen und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion wider.
Die gamescom 2011 endete am 21.08.2011 mit einen neuen Besucherrekord von 275.000 Besuchern, darunter 21.400 Fachbesucher. Der Ansturm war besonders am Samstag so groß, dass zeitweise die Eingänge geschlossen werden mussten.
Am 17.08 und 18.08 waren zwei Eventreporter von pafnet.de für euch vor Ort. Hier ihre Impressionen von der Messe.
Bereits am Dienstag den 16.08.2011 ging es für uns beide auf Richtung Köln. Nach der ca. 5-stündigen Fahrt kamen wir spätnachmittags im Hotel in Köln an. Kurz frisch gemacht ging es mit der Kamera im Gepäck in die Innenstadt, denn ein bisschen Sightseeing muss ja auch sein. ;)
Mittwoch, der Fachbesucher- und Pressetag: Kurz nach 6 Uhr morgens klingelt der Wecker. Gähn… Raus aus den Federn und fertig machen für die gamescom. Gegen 8:15 Uhr haben wir das Messegelände erreicht, Gott sei Dank ist der Presseparkplatz direkt neben dem Haupteingang. Erstmal hinauf ins Pressezentrum und Sachen im Schließfach verstauen. Da in den Hallen erst ab 9:00 Uhr Programm ist, relaxen wir noch im Pressezentrum und checken die News des Tages.
Doch nun geht's endlich los, ab in die Hallen. Unser erstes Ziel ist der Stadt von Ubisoft in Halle 7. Dort angekommen beginnt gerade die Präsentation von Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier und Assassin's Creed Revelations. Nichts wie rein.
Erster Teil Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier: Genauer gesagt wird auf das Tool „GunSmith“ eingegangen. Mit dem GunSmith könnt ihr eure Waffen nach Belieben zusammensetzen. Ihr könnt dabei alle Teile verändern und damit das Verhalten der Waffe beeinflussen.

Alles ist hierbei möglich; über 20 Millionen Waffen könnt ihr damit kreieren. Doch was uns am meisten beeindruckt hat, ist die Kinect Unterstützung auf der Xbox360. Es ist möglich, die Waffe mit Hilfe von Sprachbefehlen und Bewegen der Hände zusammen zubauen.
Dies funktioniert trotz der ziemlichen Dunkelheit im Präsentationsraum erstaunlich gut.
Auch das Abfeuern der Waffe funktioniert via Bewegungssteuerung. Jede im GunSmith zusammengesetzte Waffe kann unmittelbar auf einen Testgelände ausprobiert werden. Zum Zielen wird der linke Arm ausgestreckt und die Waffe in die entsprechende Richtung gerichtet. Die rechte Hand wird zu einer Faust geballt. Und zum Schießen wird die rechte Hand einfach schlagartig geöffnet. Wow, funktioniert ziemlich gut.
Natürlich ist die normale Steuerung über den Controller auch möglich.
Mit dieser Demonstration endet die Präsentation von Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier. Das Spiel wird 2012 für PS3 und XBOX360 erscheinen.
Weiter geht's mit Assassin`s Creed Revelations: Der finale Teil der Trilogie um Ezio Auditore, dessen Rolle ihr bereits in Assassins Creed 2 und Assassins Creed Brotherhood eingenommen hattet.

Ezio ist inzwischen gealtert und er begibt sich auf die Spuren seines Vorfahren Altair und reist deswegen nach Konstantinopel (heutiges Istanbul). Die Reise vom Okzident in den Orient bringt Abwechslung in die AC - Reihe. Das Konstantinopel des 16. Jahrhunderts ist eine pulsierende Metropole, vergleichbar mit dem heutigen London. Auf der gamescom gezeigt wird eine Live-Demo, das heißt ein Entwickler spielt einen Teil eines Levels vor den Zuschauern. All diejenigen, die aufmerksam auch schon die E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles verfolgt haben, denen kommt das gezeigte Gameplay bekannt vor, da es sich um dasselbe Level handelt. Das Level ist etwa aus der Mitte des Spiels. Ezio ist in Konstantinopel und muss zu einer Burg außerhalb von Konstantinopel gelangen. Dies will er über den Wasserweg machen, jedoch blockieren die Templer mit einer riesigen Kette den Hafen von Konstantinopel. Die erste Aufgabe ist es die Kette zu sprengen, von einem einheimischen Assassinen bekommt ihr hierfür eine Bombe. Um zur Kette zu gelangen, müsst ihr einige Wachen überwinden, auf diese Weise wird das verbesserte Kampfsystem von AC Revelations gezeigt. Ezio kann nun mit dem Adlerauge nicht nur die Position von Gegnern sichtbar machen, sondern auch ihre zukünftigen Bewegungsrichtungen.
Eine weitere sehr nützliche Neuerung ist die Hakenklinge, mit der ihr an Seilen herunterrutschen könnt. Das ist noch nicht alles, ihr könnt sie auch sehr vorteilhaft im Kampf einsetzen. Nach Sprengen der Kette gelangt ihr mit der ebengenannten Hakenklinge über Seile von Schiff zu Schiff und erreicht Schluss endlich das Schiff eures Verbündeten, mit dem ihr aus der Stadt gelangt.
Damit endet die Präsentation, über die Leinwand flackert das AC Logo. Doch dann ist noch kurz aus „Versehen“ eine Filmsequenz zu sehen. Eine Steinformation auf einem Berg ist zu sehen, dann wird es schwarz und der Moderator der Präsentation beendet die Präsentation.
Im Anschluss kann man den Multiplayer von Future Soldier oder den von AC Revelations anspielen. Gesagt getan, wir spielen nun eine Runde AC Revelations Multiplayer.

Assassin's Creed Revelations wird 15.11.2011 für PC, PS3 und XBOX360 erscheinen.
Im Anschluss gehen wir einmal um den Ubisoft Stand herum und stellen uns bei Far Cry 3 an.

Wir haben Glück, bereits 5 Minuten später beginnt die Präsentation.
Wieder gibt's eine Live Demo zusehen, leider auch nur die von der E3. Far Cry 3 kehrt wieder zu seinen Wurzeln zurück, nach dem Ausflug in die Wüste in Far Cry 2 geht es nun wieder zurück in den Dschungel.
Zu Beginn startet man im Dschungel. Genauer gesagt spielt ihr Jason Brody, eure Freundin ist verschwunden, euer Boot ist zerstört und ihr seid auf einer tropischen Insel gestrandet, auf der jeder wahnsinnig zu sein scheint. Ihr kämpft euch durch den Dschungel bis zu einer Klippe, an der ihr ein Camp entdeckt. Schüsse sind zu hören und ihr zückt eure Kamera, um nachzusehen, was dort los ist. Bewaffnete Irre ballern umher. Ihr macht Fotos, doch durch eine falsche Bewegung schreckt ihr Vögel auf und werdet kurze Zeit später entdeckt und bewusst los geschlagen. Wieder aufgewacht befindet ihr euch gefesselt an einer Klippe und vor euch Vaas, ein Verrückter mit Irokesen-Frisur, der versucht euch die Definition von Wahnsinn näher zu bringen. An euren Füßen befindet sich ein großer Stein und wie nicht anders zu erwarten, stößt ihn Vaas nach seiner Erklärung in die Tiefe und es zieht Jason Brody mit. Unter Wasser gelingt es euch in letzter Sekunde zu befreien und ihr schwimmt aus der Hölle. Draußen angekommen überwältigt ihr einen Söldner auf die leise Tour, um an eine Waffe zu kommen. Nun dringt ihr zum Camp vor, denn dort befindet sich ein Helikopter. Gut geeignet für die Flucht. Den ersten Teil durchs Camp bahnt ihr euch auf die leise Tour, doch dann geht's ab und ihr ballert euch durch zum Helikopter. Dort angekommen zwingt ihr den Piloten abzuheben, doch leider wird der Helikopter noch keine 50 Meter über dem Boden wieder abgeschossen. Völlig benommen kriecht Jason aus dem Helikopter und wieder steht Vaas vor euch und hebt euren Kopf. „Did I ever tell you the definition of insanity?“ („Hab ich dir je das Wort Wahnsinn erklärt?)
Zack, das war es von Far Cry 3. Es erscheint 2012 für Xbox 360 PS 3 und PC.
Am Ubisoft Stand gab es außerdem noch Driver - San Francisco zu sehen.

Hier konnte man selber zocken. Der Hauptdarsteller, Detektiv John Tanner kann im Spiel sich in andere Personen hineinversetzen (switchen). Genau das ist eure Aufgabe in der Demo auf der gamescom. Aus dem fahrenden Auto heraus euch in andere Autos zu switchen und Unfug zu bauen, wie über einen Autotransporter zu springen, die Polizei zu provozieren und vieles mehr. Lustiger Spaß wenn auch nicht ganz realistisch das mit dem Switchen… ;)
Davon abgesehen bietet Driver - San Francisco spannende Autojagden und die Story um John Tanner und seinen Kollegen Tobias Jones, die Jagd machen auf Gangsterboss Jericho, klingt vielversprechend.
Driver - San Francisco wird bereits am 2. September für PC, PS3 und XBOX360 erscheinen.
Nun machten wir uns auf den Weg von Halle 7 zur Halle 6. Dort erwarteten uns unter anderem der riesige Stand von Electronic Arts (EA) und die Stände von Bethesda und von Activision/Blizzard.
Erstmal zu EA geguckt, Battlefield 3 wollten wir uns eigentlich anschauen. Eigentlich. Doch die Schlange vor dem Eingang zu Battlefield 3 war bereits am Fachbesucher/Pressetag ziemlich lang.

Zu lang für unseren Geschmack. Wie wir einen Tag später erfahren sollten, war diese Schlange sehr kurz im Vergleich zu dem, was uns dann am Donnerstag an selber Stelle erwartet hat.
Also schauten wir uns am EA-Stand weiter um und spielten eine Runde Need for Speed - The Run, den neuesten Teil der NFS-Reihe.

Im Spiel geht es um ein Rennen quer durch die USA. Anspielbar auf der gamescom war ein Abschnitt in der Wüste. Der Spielmodus ist etwas anders wie normal. Ihr beginnt im fliegenden Start und eure Aufgabe ist es, in einem bestimmten Streckenabschnitt 10 Gegner zu überholen und so in der Gesamtwertung um 10 Plätze aufzusteigen. Das Rennen durch die USA ist in viele Streckenabschnitte eingeteilt und habt ihr die gesamte Strecke absolviert, solltet ihr auf Platz 1 stehen.
Need for Speed - The Run wird am 17.11.2011 für PC, PS3 und XBOX360 erscheinen.
Der EA-Stand hat natürlich noch viel mehr zu bieten, unter anderem FIFA 12 und Mass Effect 3, doch wir haben uns entschieden, weiter Halle 6 zu erkunden.
Der Stand von Bethesda war unser nächstes Ziel, denn hier gab es den fünften Teil von „The Elder Scrolls“ zu sehen.

The Elder Scrolls - Skyrim so heißt der Nachfolger des bereits 2006 erschienen vierten Teils der Serie „Oblivion“. Oblivion war eines der erfolgreichsten Rollenspiele aller Zeiten, so ist es kein Wunder, dass auch bei Skyrim der Andrang auf der gamescom groß sein wird. Bereits am Presse- und Fachbesuchertag bildeten sich auch hier schon Schlangen. Doch das Warten lohnte sich, denn man bekam im Kinosaal am Bethesda-Stand, der übrigens 150 Leute fasste, eine ca. 30minütige Gameplay Demo zu sehen. Viel zu lang, um hier jedes Detail zu erwähnen; nur einige der Neuerungen. Ihr könnt das Spiel sowohl aus der Thrid-Person-Perspektive als auch aus der Egoperspektive spielen, was das Gameplay ziemlich abwechslungsreich macht. Die komplette Menü/Inventar-Struktur wurde überarbeitet und lässt sich nun komfortabel und intuitiv benutzen. Eine weitere Neuerung: ihr könnt beliebig auswählen, welche Gegenstände/Zauber ihr in die linke bzw. rechte Hand nehmen wollt. Ob klassisch Schild und Schwert oder zwei Schwerter oder auch zwei Zauber, die sich kombinieren lassen. Des Weiteren ist die Landschaft atemberaubend und gleichzeitig vollkommen dynamisch, sowohl das Wetter als auch die Texturen der Landschaft. Es kann also sein, dass man einmal bei Schnee eine Strecke reitet und sich langsam der Boden mit Schnee bedeckt, beim anderen Mal herrscht an gleicher Stelle strahlender Sonnenschein und von Schnee am Boden ist nichts zu sehen. Auf die Dynamik wird viel Wert gelegt so ist zum Beispiel das Verhalten der riesigen Drachen, die euch als Drachentöter immer wieder begegnen, vollkommen dynamisch. Ihr wisst nie, was der Drache als nächstes macht, das gibt dem Spiel noch mal einen Kick. Das waren nur einige Details, die euch in Skyrim erwarten. Wir können es kaum erwarten, bis das Spiel am 11.11.2011 erscheint. Natürlich für PC, PS3 und XBOX360.
Nach dieser beeindruckenden Präsentation bewegten wir uns nach schräg gegenüber zum Stand von Activision und ihrem Highlight „Call of Duty Modern Warfare 3“.

Hier waren gleich zwei Dinge zu sehen. Zum einen konnte man sich im CoD-MW3 Cinema eine Live-Gameplay-Demo anschauen, zum anderen konnte man den neuen Spec Ops Multiplayer KOOP-Modus antesten. Wir machten uns zunächst an letzteres. Wieder war erst einmal Warten angesagt. Ca. 45 Minuten mussten wir anstehen, bis wir uns an eine der bereitgestellten XBOX360 sitzen durften und für 15 Minuten den Spec Ops Modus testen konnten. Es handelt sich hierbei um einen KOOP-Modus, in dem ihr zusammen mit Freunden Wellen von heranstürmenden Gegnern überleben müsst. Als Belohnung für das Überstehen einer Welle bzw. das Erledigen von Gegnern gibt es Geld, mit dem ihr euch neue Waffen leisten könnt. Zu Beginn startet ihr nur mit einer Pistole ausgerüstet. Je mehr Wellen ihr übersteht, desto mehr Geld bekommt ihr und es stehen euch immer mehr Waffen zur Verfügung. Teamarbeit ist extrem wichtig in diesem Modus, alleine ist die Überlebenschance ziemlich gering. Durch das sinnvolle Belohnungssystem ein sehr guter Koop-Modus.
Nachdem die 15 Minuten viel zu schnell vergangen sind, stellten wir uns noch an um die Gameplay-Demo zu sehen. Hier war nicht viel los, da die meisten lieber zocken wollten. Im Cinema von MW3 erwarteten uns dann die Live Demo zweier Level. Das erste spielt in New York, das zweite in London. In New York startet ihr unter Wasser und euer Ziel ist es, an Bord eines russischen U-Bootes zu gelangen und die Raketen des U-Bootes umzulenken. Nachdem ihr dies erledigt habt, geht's mit dem Schlauchboot durch das unruhige Kriegsgebiet auf dem Hudson-River, bevor ihr von einem Helikopter abgeholt werdet. Dieses Gameplay war auch bereits auf der E3 zu sehen. Weiter ging es mit der Mission in London. Zuerst müsst ihr mit eurem Team ein Fabrikgelände erobern und dort befindliche LKWs untersuchen, nachdem es dort nichts zu finden gibt, kämpft ihr euch weiter bis zu einem Eingang der Londoner U-Bahn. Die Terroristen haben eine U-Bahn in ihrer Gewalt und rasen damit durch die Nacht. Ihr verfolgt diese U-Bahn auf der Ladefläche eines Pickups und versucht dabei die Terroristen in der U-Bahn auszuschalten. Diese rasen unentwegt weiter durch volle U-Bahnhöfe. Um die U-Bahn zu stoppen, rammt ein Kamerad mit dem zweiten Pickup die U-Bahn, woraufhin diese entgleist und eurer Fahrer versucht mit Vollgas der quer rollenden U-Bahn zu entkommen. Am Ende erwischt es euren Pickup, der sich daraufhin überschlägt. Mit dieser Szene endet die Präsentation auf der gamescom 2011. Das macht Lust auf mehr. Call of Duty Modern Warfare 3 wird am 8.11. für PC, PS3, Wii und XBOX360 erscheinen.
Am Stand von Activision gab es außerdem das Remake vom Remake von James Bond 007 GoldenEye zu sehen. Remake vom Remake deswegen, da es erstmals 1997 für Nintendo 64 erscheint, 2010 für die Wii neuaufgelegt wird und nun im Herbst 2011 für PS3 und XBOX360 in HD mit dem Zusatz Reloaded erscheint.

Da sich vor dem Stand noch keine Schlange gebildet hatte, entschieden wir spontan, uns das Spiel mal genauer anzusehen. Zuerst gab es eine Präsentation einiger Level, keine Live Demo, sondern nur Videos. Alles in allem hat uns das Ganze nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die Grafik wurde zwar an die HD-Konsolen XBOX360 und PS3 angepasst, dennoch kann sie uns nicht vollkommen überzeugen. Die Handlung ist angelehnt an den gleichnamigen James Bond Film, so gleichen die spielbaren Level auch den Schauplätzen im Film. Das Spiel an sich bringt neben der Grafik nicht viele Neuerungen, im Singleplayer aber es ist ein solides Remake. Im Multiplayer Modus gibt es einige coole Features, so ist es möglich, mit bis zu vier Spielern Splitscreen zu spielen, was man aktuell bei Shootern immer seltener sieht, da ein Großteil online spielt. Online kann man mit bis zu 16 Leuten gleichzeitig spielen, bisher waren es nur 8 Leute gleichzeitig. Nach der Präsentation darf man dann auch noch eine Singleplayer-Mission spielen. Schauplatz ist Sewernaja, nach gezündetem EMP-Impuls ist die verschneite Region komplett lahmgelegt. James Bond muss sich zur Forschungsstation vorkämpfen und dabei diverse Gegner ausschalten.
Goldeneye 007 Reloaded erscheint noch im Herbst 2011.
Unsere Erkundungstour auf der Gamescom führte uns anschließend in Halle 8, wo wir uns zuerst den Stand von Microsoft anschauten. Zu sehen gab es dort vieles. Eine Schlange deutete auf die Highlights hin, Gears of War 3 und Halo: Combat Evolved Anniversary. Eine Schlange für beide Spiele und man musste sich entscheiden, was man spielen will. Schwierig.

Wir entschieden uns für Halo: Combat Evolved Anniversary, das Remake vom ersten Teil der Halo-Trilogie. Auf der gamescom konnte man den bewährten Multiplayer-Modus Team-Slayer (zwei Teams a vier Spieler, Deathmatch, wer zuerst 50 Kills hat, Zeitlimit 15 Minuten) anspielen. Auch die Multiplayerkarte war ein Remake der aus Halo 1 bekannten Map Battle Creek. Dann mal ran an den Controller.
Da wir zu Abwechslung nicht nur ballern wollten, fuhren wir anschließend ein paar Runden mit einem BMW M5.

Natürlich nicht mit dem, aber mit seinem detailgetreuen Modell in Microsoft's Forza Motorsport 4, dem vierten Teil der erfolgreichen Motorsportserie.
Dann entdeckten wir nebenan noch etwas Lustiges. Der deutsche Publisher Astragon stellte den von GIANTS Software aus der Schweiz entwickelten Skigebiet-Simulator 2012. Da wir gerade in der Nähe waren, haben wir uns das ganze einmal kurz angeschaut. Exklusiv auf der gamescom konnte man eine Vorabversion des Titels anspielen. Der Titel ist ganz klar eine Wirtschaftssimulation und soll das Handelsdenken schulen. Doch man kümmert sich nicht nur um die Finanzen des Schweizer Skigebietes Zermatt sondern man kann auch selber Hand anlegen und mit Pistenraupen für glatte Pisten sorgen und mit Räumfahrzeugen die Anfahrtswege freihalten. Grafisch ist der Titel ordentlich aufgestellt und wer sich etwas für Wirtschaftsspiele interessiert, wird an diesem Titel bestimmt Gefallen finden. Der Titel soll noch dieses Jahr für den PC erscheinen.
Nach diesem Exkurs und einer Nachmittagspause im Pressezentrum, für eine Mittagspause war es eindeutig schon zu spät, sind wir dann nochmals in Halle 7 und haben uns etwas am Stand von Sony umgeschaut. Zuerst fielen uns am Mobile-Gaming Stand von Sony Erricson viele komische Hüte auf. Was die wohl zu bedeuten haben?

Weiter ging es am Sony Stand mit Gran Turismo 5. Ihre bereits letztes Jahr erschienene Rennspielsimulation hatten die Herren von Sony wieder dabei und zwar in 3D. So konnte man in Rennsitzen mit Lenkrad und Pedalen das ultimative Rennerlebnis genießen.

Doch damit noch nicht genug, wem das alles zu „unrealistisch“ war, der konnte sich nebenan in einen echten Audi R8 setzen, der passend zu den Spielbewegungen von einer Hydraulik bewegt wurde. Das war dann wirklich das ultimative Fahrerlebnis.
Ganz groß war bei Sony auch der Bereich, in dem man nach Lust und Laune tanzen konnte. Tanzen? Ja ihr habt richtig gelesen. Nach der erfolgreichen SingStar-Reihe gibt es nun von Sony „DanceStar Party“.

Mit Hilfe von Sony's Playstation Move, der Controller für Bewegungssteuerung für die PS3, werden die Bewegungen vom Spieler übertragen. Je näher diese an den vorgemachten Bewegungen am Bildschirm sind, desto mehr Punkte gibt es. Natürlich macht dieses Spiel am meisten Spaß, wenn man es mit Freunden zusammen spielt. Die Auswahl an Musik, zu der getanzt werden kann, ist umfangreich. Zu Beginn gibt's 40 lizenzierte Songs, u.a. LMFAO „Party Rock Anthem“ oder Yolanda Be Cool & Dcup „We no speak Americano“ uvm.
Am Sony Stand gab es noch viele weitere Highlights, doch leider ging dann der Fachbesucher- und Pressetag langsam zu Ende. Unsere persönlichen Highlights hatten wir fast alle gesehen und auch einige andere Sachen entdeckt. Wir waren nach 10 Stunden Messe ziemlich erschöpft, so dass wir dann beschlossen, uns auf den Weg ins Hotel zu machen und auszuruhen für Donnerstag, den ersten Tag, an dem die Messe offen ist für alle.
Donnerstag: Es ging wieder genauso los, wie am Tag zuvor. Gegen 8:45 Uhr schlenderten wir noch gemütlich durch die Hallen, vielerorts wurden die Präsentationen noch vorbereitet und die Funktion der Geräte kontrolliert. Wir genossen, die Ruhe vor dem Sturm und nutzten die Zeit für einige Fotos. Die eine oder andere Sache hätten wir uns noch gerne angeschaut, doch die meisten Präsentationen und Spieledemos starteten erst zu Beginn der offiziellen Öffnungszeit um 10:00 Uhr. Bei Battlefield 3 gab es bereits um 9:30 Uhr eine große Traube an Menschen, die auf den Einlass wartete. Ebenso bei den weiteren Top Games wie Call of Duty Modern Warfare 3, The Elder Scrolls Skyrim oder Diablo 3, denn Fachbesucher durften ja auch schon ab 9:00 Uhr auf das Messegelände.
Kurz vor 10 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Haupteingang Nord. Dort bot sich uns folgendes Bild: auf der einen Seite die wartenden Gamer.

Auf Nachfrage erklärten uns einige aus der ersten Reihe, dass sie bereits seit 7 Uhr hier ausharren. Wahnsinn.
Auf der gegenüberliegenden Seite, tat sich ein ähnliches Bild auf, auch hier viele Menschen, die ganzen Filmteams diverser TV und Online-TV Sender hatten sich hier aufgereiht, um die einstürmenden Massen zu filmen.

Um Punkt 10 Uhr ging es los, die Massen strömten ein. Schneller als wir schauen konnten, hatten sich überall lange Schlangen gebildet. Auch dort wo am Vortag sogar noch Geräte frei waren, waren jetzt lange Schlangen.
Gegen 12 Uhr mittags war es dann wirklich voll. In Halle 6, wo sich die Top Games Cord MW3, Skyrim, Battlefield 3 und Diablo 3 befanden, mussten Securities den „Verkehr“ regeln: auf dem Mittelgang ging es nur noch in einen Richtung, zurückgehen musste man auf den äußeren Gängen der Halle.

An allen Ständen sah man Mitarbeiter die Schilder mit den Wartezeiten aufstellen. Bei Call of Duty Modern Warfare 3, gab es am Vortag nur das Schild „Ab hier 1 Stunde Wartezeit“ nun sah es so aus:

Doch das war noch lange nicht das Ende der Schlange. Am Ende der Schlange hieß es ca. 4-5 Stunden Wartezeit.
Bei Battlefield 3 wird es wohl ähnlich ausgesehen haben.
Unglaublich, wie viele Menschen auf einmal das Messegelände bevölkerten.
Wir hatten nun genug und entschieden uns um 12:30 Uhr für die Heimfahrt, da wir ja noch gute 5 Stunden vor uns hatten, bis wir wieder zuhause waren. Hier endete nun unser diesjähriges Abenteuer gamescom 2011.
Wie schon letztes Jahr hat es uns viel Spaß gemacht und wir hoffen, wir konnten euch einige Eindrücke vermitteln. Wir haben bei weitem nicht alles gesehen und auch einen Großteil gar nicht geschafft. Es gäbe noch so viel zu entdecken auf der gamescom. Die neue PS Vita, die vielen Mobile Games, die ganze Halle mit den Online-Games, die vielen Showacts und das Gamescom Festival, das in Köln ab Freitag 19.08.2011 stattfindet.
Viel Spaß mit diesen Impressionen und seid uns nicht böse, wenn wir gerade über euer Lieblingsspiel nicht berichten konnten.
Weitere Impressionen findet ihr in unseren Bildergalerien.
www.pafnet.de/bildergalerie/3422
www.pafnet.de/bildergalerie/3423
In diesem Sinne: Celebrate the Games
Details | |
Kategorie: | Party&Event |
Eingetragen am: | 22.08.2011 15:55 | Link: | gamescom 2011 | Quelle: | Pafnet.de-Eventreporter Gabriel Valenta |
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Party&Event:
|